Elternworkshops

Elternworkshops

„Wie die Eltern sind, wie sie durch ihr bloßes Dasein auf uns wirken – das entscheidet.“

Theodor Fontane

Elternworkshop

Wir bieten thematische Elternworkshops und Elternabende zu verschieden Erziehungsfragen an. Auf Anfrage können wir flexibel reagieren und Angebote dem Bedarf anpassen.

Rufen Sie uns an: 0162/ 286 10 33 und 0162/ 286 10 15

Am häufigsten wurden bisher folgende Themen nachgefragt:

Mein Kind hört nicht –Was tun?

Viele Eltern sind verzweifelt, weil ihre Kinder nicht hören. Wir wollen gemeinsam klären, was gesundes kindliches Verhalten ist und wie sie als Eltern darauf reagieren können.

Grenzen setzen, aber wie?

Welche Grenzen gibt es in meiner Familie? Wie kann ich meine Regeln dem Alter der Kinder anpassen? Und wie kommen wir zu einem gemeinsamen Erziehungsverhalten? Hier bietet der Workshop Unterstützung und Hilfe an.

Eltern trennen sich – emotionale Hilfe für Trennungskinder

Jede dritte Ehe wird in Berlin wieder geschieden. Trennung und Scheidung ist heute ein Alltagsphänomen für Kinder. Aber wie können wir unsere Kinder in der schwierigen Zeit gut unterstützen. Diese und weitere Fragen werden im Workshop besprochen und geklärt.

Kindgerechte Förderung

Wie sieht eine altersgerechte und individuelle Förderung für Kinder aus? Wie kann ich als Mutter/Vater ein gesundes Aufwachsen für meine Kinder ermöglichen?

Wie kann ich gut schwierige Gespräche führen?

Es gibt immer wieder Situationen in denen wir unangenehme Gespräche führen müssen. Bei uns lernen sie verschiedene Methoden der Gesprächsführung kennen und können sich so gut auf ihr nächstes Gespräch vorbereiten.

Wie viel Liebe braucht ein Kind?

Was sind die psychischen Grundbedürfnisse von Kindern? Wie kann ich diesen gerecht werden ohne meinen Erziehungsauftrag zu vernachlässigen?

Keine Angst vorm Thema Kinderschutz

Beim Thema Kinderschutz gibt es viel Angst und Unsicherheiten. Wir sprechen offen und ehrlich über dieses Thema und geben ihnen Sicherheit.

Mobbing – Was kann ich als Mutter/Vater tun?

Als Mutter oder Vater bin ich in solchen Situationen oft nicht an der Seite meines Kindes. Wie kann ich mein Kind zu diesem Thema unterstützen? Wie stärke ich mein Kind?

Pubertät – Wie bleibe ich ruhig?

Die Pubertät ist für Eltern und Kinder eine  herausfordernde Zeit. Wie gelingt es mir diese Phase gut zu begleiten? Was braucht mein Kind noch von mir?