Kommunikation

„Keiner versteht den anderen ganz, weil keiner beim selben Wort genau dasselbe denkt wie der andere.“

Johann Wolfgang von Goethe

 

„Elterngespräche führen“

Das Seminar richtet sich an Erzieher*innen und Fachkräfte

Ziel der Veranstaltung ist es, praktisches Handwerkszeug für Erzieher*innen und Fachkräfte zu erarbeiten, die Eltern erreichen möchten, damit diese den Bildungsweg ihrer Kinder besser begleiten können und eine Erziehungspartnerschaft erfolgreich umgesetzt werden kann.

Die Weiterbildung erfolgt in drei Modulen, die thematisch aufeinander aufbauen.

  • Mit welchen Eltern arbeite ich zusammen?
  • Welche Vorurteile haben die Eltern gegenüber der Einrichtung?
  • Was sind Methoden der Zusammenarbeit mit Eltern?
  • Wie können Fachkräfte mit Eltern ins Gespräch kommen zum Thema Entwicklung, Förderung und Erziehung ihrer Kinder?
  • Wie kann die Förderung und die konstruktive Gestaltung einer Erziehungspartnerschaft gelingen?
  • Wissenstransfer in den Arbeitsalltag

Das Seminar bietet die Möglichkeit, sich neue Zugänge zu Eltern zu erarbeiten, um sie dabei zu unterstützen, den Bildungsverlauf ihrer Kinder gut zu begleiten. Eine wertschätzende und achtsame Haltung in der Beratung der Eltern ist dafür Voraussetzung. Im Austausch der Fachkräfte gibt es die Möglichkeit zur Reflexion der eigenen Haltung und soll motivieren das bereits vorhandene kollegiale Potenzial vor Ort zu nutzen Das Seminar bietet neben fachtheoretischen Inhalten die Möglichkeit, in Kleingruppen praktische Erfahrungen für Elterngespräche zu sammeln und somit die Chance des gelingenden Alltagstransfers.

Termine: Bitte die neuen Kurstermine erfragen.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte
Dozent*innen: Katrin Brehm, Stefanie Christoph
Ort: Hellersdorfer Promenade 6-8, 12627 Berlin

Wertschätzende Kommunikation

Wie spreche ich mit Eltern über schwierige Themen, wie Kindeswohlgefährdung?

 

Das Seminar richtet sich an Lehrer*innen, Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen an Grund- und Oberschulen, Kita-Erzieher*innen, Vertreter*innen von Kinder-, Jugend- und Familienzentren sowie Fachkräfte im Bereich Hilfen zur Erziehung.

In der Veranstaltung soll, praktisches Handwerkszeug für Fachkräfte erarbeitet werden, um mit Eltern schwierige Thema wie Kindeswohlgefährdung zu bearbeiten.

Ziel dieses Seminars ist:

  • das notwendige Handwerkszeug zu vermitteln, um anspruchsvolle und schwierige Gesprächssituationen zu meistern
  • Sensible Eltern und ihre Probleme differenziert zu betrachten
  • Die Haltung gegenüber Eltern und eigene Verhaltensweisen und Einstellungen zu reflektieren
  • Die Teilnehmenden zu stärken, eine Atmosphäre von Offenheit, Vertrauen, Sicherheit, Wohlwollen und Verstehen herzustellen.

Praktisches Kommunikationshandwerkszeug (wertschätzende Kommunikation nach Rosenberg, Rogers) ermöglicht, zu deeskalieren, für sich selbst zu sorgen und die eigene Ausrichtung zu halten. Das Seminar ist praxisorientiert. Es wird mit Beispielen aus dem beruflichen Alltag gearbeitet, wobei sich Einzelübungen, Kleingruppenarbeit, Einheiten im Plenum und Inputs methodisch abwechseln.

Termine: Bitte die neuen Kurstermine erfragen.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte
Dozent*innen: Katrin Brehm, Stefanie Christoph
Ort: Hellersdorfer Promenade 6-8, 12627 Berlin

Mit „Leichte(r) Sprache“ in Kontakt

 

Alle Menschen haben ein Recht darauf, dass ihnen alle Informationen so verständlich wie möglich vermittelt werden. In der pädagogischen Sprache gibt es viele fachliche Ausdrücke mit langen und komplizierten Sätzen. Das führt immer wieder dazu, dass Eltern, Jugendliche und andere wichtige Bezugspersonen Texte nicht verstehen, die sie betreffen.

Die Verwendung von „Leichte Sprache“ ist ein entscheidender Schlüssel, der Vielen dabei hilft, gut informiert und selbstständig am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

„Leichte Sprache“ eignet sich besonders für:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
  • Menschen, die nicht so gut lesen können,
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.

Die Fortbildung bietet die Gelegenheit zum kollektiven Austausuch und die Möglichkeit zur Reflektion der eigenen Haltung. Anhand von Fallbeispielen werden Leitfäden und Orientierung erprobt und für die Praxis tauglich gemacht.

Termine: Bitte die neuen Kurstermine erfragen.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte
Dozent*innen: Katrin Brehm, Stefanie Christoph
Ort: Hellersdorfer Promenade 6-8, 12627 Berlin